SZ + Dresden
Merken

Striezelmarkt soll mit Einschränkungen öffnen

Die letzten Vorbereitungen zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes laufen. Doch er wird dieses Mal anders aussehen.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Striezelmarkt sieht in diesem Jahr nur aus der Entfernung aus, wie immer. Wegen Corona gibt es einige Änderungen.
Der Striezelmarkt sieht in diesem Jahr nur aus der Entfernung aus, wie immer. Wegen Corona gibt es einige Änderungen. © Matthias Rietschel

Dresden. Die Stadt bleibt dabei: Trotz Rekordinzidenz, übervoller Krankenhäuser und hunderten neuer Corona-Fällen pro Tag soll am Montag der Striezelmarkt öffnen. Dabei soll möglichst viel so bleiben, wie es bei den vorangegangenen Auflagen war. Doch die Änderungen, die Corona und die geltenden Schutzregeln zur Folge haben, sind auf den ersten Blick zu erkennen. Außerdem gibt es in diesem Jahr Neuerungen an einzelnen Ständen, die Besucher werden zudem merken, dass nicht alles so läuft, wie sie es kennen. Denn die Pandemie zwingt die Verantwortlichen zu Einschränkungen, Traditionelles fällt weg und Buden fehlen. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Ihre Angebote werden geladen...