Dresden
Merken

Ein Rekord auf dem abgesagten Dresdner Striezelmarkt

Ein Portal hat die Weihnachtsbäume in 25 deutschen Städten verglichen. Dresden spielt in der Top-Klasse mit - und landet in Sachsen sogar auf Platz 1.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Reste des Striezelmarktes geben eher ein jämmerliches Bild ab, der Baum ist aber alle Ehren wert.
Die Reste des Striezelmarktes geben eher ein jämmerliches Bild ab, der Baum ist aber alle Ehren wert. © dpa-Zentralbild

Dresden. Auf dem Altmarkt, wo jetzt eigentlich der Striezelmarkt stattfinden sollte, steht ein ganz besonderer Weihnachtsbaum. Das hat ein Vergleich aller offiziell aufgestellten Weihnachtsbäume in den 25 größten deutschen Städten ergeben. Die Tanne gehört zu den höchsten und ist mit Abstand größer, als es die meisten Weihnachtsbäume in den anderen Innenstädten sind.

Das Weihnachtsbaum-Ranking stammt von einer Online-Plattform aus der Casinobranche, die dafür die Angaben der jeweiligen Städte ausgewertet hat. Das Ergebnis: Der größte Weihnachtsbaum steht in Dortmund, er ist 45 Meter hoch.

20 Meter hoch ist der deutsche Durchschnittsbaum

Dresden musste sich aber auch dem Zweitplatzierten unterordnen. Die Tanne in der sächsischen Landeshauptstadt ist nur einen Meter kleiner als der Frankfurter Weihnachtsbaum. Die Bankenstadt belegt mit 31 Metern den zweiten Platz, Dresden mit 30 Meter den dritten.

Damit liegt Dresden noch über dem deutschen Baum-Durchschnitt mit rund 20 Metern. Leipzig liegt mit 22 Metern knapp über diesem Wert und ist die einzige von zwei sächsischen Städten, die es ebenfalls ins Ranking geschafft hat.

Auch die Frage, wie viele Lichter und was für Lichter die Weihnachtsbäume schmücken, hat die Verfasser des Rankings interessiert. Klar vorn ist dabei Köln mit 70.000 LED-Lämpchen, es folgen Dortmund und Stuttgart mit 48.000 bzw. 45.000 kleinen Glühlampen.

Dresdner Baum funkelt weniger stark

Dresden ist in dieser Kategorie nicht mit im Rennen um die vorderen Plätze. 16.200 LED-Lichter schmücken laut dem Ranking den Baum auf dem Altmarkt. Zum Vergleich: In Leipzig sind es 3.000.

Erfasst haben die Statistiker außerdem, dass der traditionelle Baum vor dem Kanzleramt in Berlin - eine Coloradotanne aus Thüringen, die zwei Regierungen miterlebt - mit einer Größe von 15 Metern deutlich unter dem Bundesschnitt von 20,1 Metern liegt. Außerdem teilen sie mit, dass offizielle Weihnachtsbäume in Österreich im Schnitt 17 Meter hoch sind und der größte Stadt-Baum in der Alpenrepublik genau so groß ist wie der Striezelmarkt-Baum. Er steht in Österreichs Hauptstadt Wien.