Dresden
Merken

Ursache für Stromausfall im Dresdner Stadtzentrum ist geklärt

Etwa eine Dreiviertelstunde gab es in Teilen der Innenstadt am Mittwoch keinen Strom. Jetzt ist klar, was die Ursache dafür war.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Laut dem Versorger Sachsen-Energie war ein Kurzschluss Ursache für einen Stromausfall in Dresden.
Laut dem Versorger Sachsen-Energie war ein Kurzschluss Ursache für einen Stromausfall in Dresden. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Eine Dreiviertelstunde lang ist am Mittwochmorgen in einem Teil der Dresdner Innenstadt der Strom ausgefallen. Wie Sachsen-Energie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich auf Anfrage von Sächsische.de berichtet, war ein Kurzschluss die Ursache für die Havarie.

Betroffen waren unter anderem die Reitbahnstraße, Teile der St. Petersburger Straße und der Ammonstraße. Etwa 750 Kunden waren laut der Sprecherin vorübergehend ohne Strom. Um 5.53 Uhr sei die Energieversorgung wiederhergestellt gewesen.

Danach haben Fachleute von Sachsen-Energie analysiert, wie es zu dem Kurzschluss gekommen ist. Am Nachmittag teilte Sachsen-Energie-Sprecherin Martin-Mönnich mit, er sei durch ein defektes Erdkabel ausgelöst worden. Dieses Kabel befindet sich unter der Josephinenstraße. Mitarbeiter des Unternehmens seien dabei, das defekte Kabelstück auszuwechseln. Die Tiefbauarbeiten sollen am Mittwochabend erledigt sein. (SZ/csp)