Dresden
Merken

Tausende Stimmen für Lieblingsvereine aus Dresden und Umgebung

Bei der Aktion Verein des Jahres der Sparkasse sind 334 Vereine im Rennen. Wer kann die meisten Fans mobilisieren? Noch hat jeder eine Chance.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Archivfoto: Marko Förster

334 Vereine aus Dresden, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Region Radeberg/Kamenz und aus Hoyerswerda sind derzeit im Rennen und hoffen, von ihren Anhängern zum Gewinner des Publikumspreises gemacht zu werden. Den vergibt die Ostsächsische Sparkasse Dresden bei der Aktion "Verein des Jahres 2022". Der Verein mit den meisten Stimmen beim Online-Voting erhält 1.500 Euro als Zuschuss für die Vereinskasse. Die Regionalbank sponsert darüber hinaus eine Feier für den Sieger im Wert von 500 Euro.

Publikumsliebling kann man in vier Kategorien werden: Kultur, Sport, Soziales und Umwelt. Nach gut zwei Wochen gibt es bei der Abstimmung folgenden Stand: Abgegeben wurden 13.312 Stimmen für 307 Vereine. Ganz vorne liegt ein Sozialverein aus dem Landkreis SOE mit 358 Stimmen. "Die Ehrenamtlichen waren letztes Jahr schon unter den Top 3 im Publikumsvoting – die wissen, wie sie ihre Fans aktivieren", sagt Marcus Herrmann, stellvertretender Unternehmenssprecher der Sparkasse. Auch in den Sparten Kultur und Sport stehen derzeit Vereine aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an der Spitze, mit 343 bzw. 254 Stimmen. Allein in der Kategorie Umwelt führt ein Dresdner Verein mit 107 Stimmen.

Noch ist aber nichts entschieden. Unter www.vereindesjahres.de kann bis 31. März jeder seine Stimme abgeben. Vor dem Publikumsvoting hat bereits eine Jury aus Sparkasse und Sächsischer Zeitung Preisträger sowie Zweit- und Drittplatzierte in den genannten vier Kategorien bestimmt. Drei Plätze waren zudem in der Sparte Crowdfunding zu vergeben. Die Gewinner erhalten 3.000 Euro, die Platzierten 2.000 bzw. 1.000 Euro. Somit bezuschusst die Sparkasse bei dieser Aktion mit insgesamt 38.000 Euro die Vereine.

Ausgezeichnet werden die Preisträger am 27. April im Zentralkino im Dresdner Kraftwerk Mitte bei einer Vereinsgala. (SZ)