SZ + Deutschland & Welt
Merken

Dieser Bagger baggert selbst

In Deutschland wird immer mehr gebaut. Wie das künftig effektiver gelingt, wird in Dresden erforscht.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bagger mal zwei: Auf dem Computer lässt Jürgen Weber den digitalen Zwilling der Baumaschine entstehen.
Bagger mal zwei: Auf dem Computer lässt Jürgen Weber den digitalen Zwilling der Baumaschine entstehen. © René Meinig

Dresden. In diesem Moment ist Benjamin Beck für so manches Kind ein Held. Mit geübten Griffen an Hebeln und Knöpfen sorgt der Mann im Führerhaus dafür, dass sich die riesige Schaufel des Baggers bewegt. Stück für Stück ruckt sie in einer großen Halle der TU Dresden in die richtige Position fürs Foto. Noch sitzt da wer, der die Baumaschine dirigiert. Schon in wenigen Monaten soll sie jedoch einen Kanal graben, ganz ohne menschliche Hilfe auf dem Fahrersitz. Möglich macht das ihr Ebenbild – nicht in der realen, sondern in der digitalen Welt.

Ihre Angebote werden geladen...