SZ + Dresden
Merken

Fälschungen bei Dresdner TU-Forscherin entdeckt

Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden galt als eine der besten Kognitionspsychologinnen. Jetzt aber kommen gleich mehrere Gutachten zu einem ganz anderen Ergebnis.

Von Stephan Schön
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens größte Universität, die TU Dresden, hat ein neues Problem. Es geht von einer Psychologin aus.
Sachsens größte Universität, die TU Dresden, hat ein neues Problem. Es geht von einer Psychologin aus. © Jürgen Lösel

Dresden/Leiden. Die TU Dresden beschäftigt erneut ein Fall von Fälschungen medizinischer Daten in Studien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die italienische Psychologin Lorenza C. hatte Studien durch Weglassen und Hinzufügen von Datensätzen sowie Versuchspersonen manipuliert. Auch sei teilweise die Forschungsmethodik nachträglich verändert worden. Das alles jedoch liegt in in der Zeit vor Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...