SZ + Deutschland & Welt
Merken

Blick in die Schatztruhe der Universität

Rund eine Million Objekte gehören zum Sammlungsschatz der TU Dresden. Jetzt wird er sichtbar – für die ganze Welt.

Von Jana Mundus
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wer sammelt das Nest eines Haussperlings? Die TU Dresden. Es ist eines von rund einer Million Objekte im Sammlungsbesitz der Hochschule.
Wer sammelt das Nest eines Haussperlings? Die TU Dresden. Es ist eines von rund einer Million Objekte im Sammlungsbesitz der Hochschule. © Kustodie TU Dresden

Es ist eine Expedition. Für die brauchen Interessierte jedoch keine spezielle Ausrüstung, sie müssen noch nicht einmal die eigene Wohnung verlassen. Diese Forschungsreise funktioniert von der Couch aus. Mit wenigen Klicks tauchen die Wissebegierigen ein in unbekannte Welten der Physik, der Farbenlehre oder der phonetisch-mechanischen Raffinessen. Die Entdeckungsreise passiert online. Eine neue Internet-Datenbank macht die Schätze der Technischen Universität Dresden nun für alle sichtbar. Lange verborgene Sammlungsstücke präsentiert die Hochschule jetzt im Netz. Die Welt gräbt sich dort in Zukunft durch fast eine Million Gegenstände. Die Ersten sind nun bereits zu sehen.

Ihre Angebote werden geladen...