Dresden
Merken

Ukrainer schlägt wegen Russlandfahne in Dresden zu

In der Innenstadt treffen sich Teilnehmer einer Versammlung. Einer hat eine Russlandfahne bei sich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei Dresden ermittelt nach einer Attacke bei einer Versammlung im Stadtzentrum.
Die Polizei Dresden ermittelt nach einer Attacke bei einer Versammlung im Stadtzentrum. © René Meinig

Dresden. Am Montagabend hat ein 24-jähriger Ukrainer im Stadtzentrum einen Teilnehmer einer genehmigten Versammlung im Stadtzentrum angegriffen. Dort trafen sich wie regelmäßig montags Demoteilnehmer unter dem Motto "Dresden vereint".

Dabei kam es zu einem Wortgefecht auf dem Postplatz, bei dem es laut der Polizei um eine Russlandfahne ging, die einer der Demoteilnehmer trug. Der 24-Jährige wurde handgreiflich und schlug einen Mann, der an der Versammlung teilnahm.

Dieser Mann schlug zurück und verletzte dabei den Ukrainer, berichtet die Polizei. Der 24-Jährige wurde von der Polizei in der Nähe der Versammlung gestellt. Er und ein 18-jähriger Begleiter des Ukrainers versuchten, sich der Polizei zu widersetzen. Die Beamten ermitteln nun unter anderem wegen Körperverletzung. (SZ/csp)