Dresden
Merken

Verkehr auf Großenhainer Straße in Dresden umgeleitet

Die Umbauarbeiten der Megabaustelle in Dresden-Pieschen gehen in eine neue Phase. Was ab kommenden Montag für Autofahrer und Bahnreisende gilt.

Von Luisa Zenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dresdner Mega-Baustelle 2022: Großenhainer Straße
Dresdner Mega-Baustelle 2022: Großenhainer Straße © Christian Juppe

Dresden. Seit knapp einem Jahr wird auf der Großenhainer Straße gebaut, nun wird laut Stadt Dresden der nächste Abschnitt in Angriff genommen. Der Abschnitt zwischen Fritz-Reuter-Straße und Pestalozziplatz ist dann zwar wieder für den Auto- und Straßenbahnverkehr freigegeben, aber es kommen neue Umleitungen hinzu.

Die Bauarbeiten konzentrieren sich nun auf den Abschnitt zwischen Fritz-Reuter-Straße und Großenhainer Platz.

Das gilt für Autofahrer:

Autofahrer sollten zwischen Bahnhof Neustadt und Trachenberger Platz oder Wilder Mann die ausgeschilderte Umleitung über Hansastraße und Fritz-Reuter-Straße benutzen. Der bisherige auch als Umleitung genutzte Fahrtweg ab Großenhainer Platz über Erfurter Straße, Gehestraße, Harkortstraße in die Großenhainer Straße ist ab Montag nicht mehr nutzbar. Von der Harkortstraße kann nicht mehr nach links auf die Großenhainer Straße abgebogen werden, die Liststraße wird dauerhaft zur Einbahnstraße und ist nur noch von der Großenhainer Straße aus befahrbar

© Stadt Dresden

Das gilt für Bus- und Bahnreisende:

Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt ab Montag von Coschütz kommend planmäßig bis Bahnhof Neustadt und endet in der Eisenbahnstraße. Vom Bahnhof Neustadt fahren Busse als Ersatzverkehr „EV 3“ über die Hansastraße bis zum Wilden Mann. Die Straßenbahnlinie 8 ist planmäßig zwischen Südvorstadt und Hellerau unterwegs. Die Straßenbahnlinie 13 kehrt auf ihre Stammstrecke zwischen Prohlis und Mickten beziehungsweise Kaditz zurück. Dabei passiert die „13“ auch wieder den Abschnitt über die Görlitzer Straße in der Neustadt. Die bisherige Umleitung über Albertplatz nach Hellerau entfällt.
Die Buslinie 81/478 fährt planmäßig von und nach Wilschdorf. Allerdings ist zwischen Liststraße und Bahnhof Neustadt eine Umleitung über Fritz-Reuter-Straße und Hansastraße notwendig.

Bis Juli bleibt die neue Umleitung

Voraussichtlich bis zum Juli werden dort unterirdische Versorgungsleitungen, Fahrbahnen, Straßenbahngleise, Fahrleitungsanlagen und Stadtbeleuchtungen erneuert. Die Haltestelle Großenhainer Platz wird außerdem barrierefrei ausgebaut.

Für Anwohner und vor allem für die im Bauabschnitt liegende Rettungswache bleiben die Zufahrten auch während der Bauzeit erhalten, Einschränkungen werden vorher individuell abgestimmt.

Im Juli beginnt dann der Ausbau der Großenhainer Straße zwischen Großenhainer Platz und Conradstraße, gefolgt vom südlichen Teil der Hansastraße sowie der Eisenbahnunterführung am Bahnhof Neustadt.

Neue Leitungen, neue Straßenbahngleise, neue Radwege, neue Straßenlaternen und eine neue Fahrbahn: Seit 29. März 2021 bauen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA), der SachsenEnergie, der Stadtentwässerung Dresden sowie Kommunikationsanbietern den Abschnitt der Großenhainer Straße zwischen Pestalozziplatz und Großenhainer Platz in mehreren Etappen aus. Die Gesamtkosten der Baustelle betragen knapp 16 Millionen Euro.