Dresden
Merken

A17 nach Unfall in Dresden wieder frei

Zwei Autos und ein LKW sind am Montagabend auf der A17 bei Prohlis zusammengestoßen. Die Autobahn in Richtung Kreuz Dresden-West war gesperrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr musste ausgelaufene Betriebsstoffe von den Unfallfahrzeugen von der Autobahn entfernen.
Die Feuerwehr musste ausgelaufene Betriebsstoffe von den Unfallfahrzeugen von der Autobahn entfernen. © Roland Halkasch

Dresden. Durch einen Unfall zwischen Dresden-Südvorstadt und Gorbitz war die A17 am Montag bis in die Abendstunden gesperrt.

Kurz nach Prohlis stießen kurz vor 18 Uhr ein Seat Leon, ein VW Tiguan und ein LKW Mercedes-Benz Atego zusammen. Laut Polizei war der VW auf der linken Spur in Richtung Dresden unterwegs. Auf der Mittelspur fuhr der Seat. Der Wagen scherte auf die linke Spur aus, um den LKW zu überholen. Dabei stießen der VW und der Seat zusammen, der VW kollidierte anschließend noch mit dem Laster.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die 51-jährige Fahrerin des Tiguan leicht verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Alle drei Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Die Berufsfeuerwehr (Wache Altstadt), die Stadtteilfeuerwehren Lockwitz und Niedersedlitz und die Freiwillige Feuerwehr Bannewitz waren im Einsatz. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst und nahmen die Ausgetretenen Betriebsstoffe auf.

Die Autobahn war in Richtung Dresden gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)