Update Dresden
Merken

Lkw reißt in Dresden Oberleitung der Straßenbahn herunter

Beim Durchfahren der Bahnunterführung Friedrichstraße bleibt ein Lkw hängen und reißt dabei auch die Oberleitung der Straßenbahn herunter. Der Bahnverkehr war zeitweise gestört.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Fahrleitungsmonteure der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden, die ein Lkw beim Durchfahren einer Unterführung verursacht hat.
Fahrleitungsmonteure der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden, die ein Lkw beim Durchfahren einer Unterführung verursacht hat. © Roland Halkasch

Dresden. Am Montagmorgen ist es gegen 9.50 Uhr auf der Könneritzstraße / Friedrichstraße in Dresden zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der 49-jährige Fahrer eines türkischen Lkw der Marke Mercedes-Benz Actros hatte beim Durchfahren der Bahnunterführung in Richtung Friedrichstraße offenbar die Höhe seines Sattelzugs unterschätzt. Der Lkw riss die Oberleitung (700 bis 750 Volt) der Straßenbahn herunter. Der Großraumtransport war deutlich höher als die erlaubten vier Meter.

Der Lkw war deutlich höher als die erlaubten vier Meter.
Der Lkw war deutlich höher als die erlaubten vier Meter. © Roland Halkasch

Nachdem der Lkw-Fahrer seinen Fehler bemerkt hatte, fuhr er wieder rückwärts in die Friedrichstraße. Der Straßenbahnbetrieb auf der Linie 6 war zeitweise unterbrochen. Die Friedrichstraße und die Könneritzstraße waren vorübergehend gesperrt. Die Fahrleitungsmonteure der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) begannen kurz nach dem Unfall mit der Beseitigung der Schäden. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Zum Sachschaden lagen bis Montagnachmittag noch keine Angaben vor. (SZ)