SZ + Dresden
Merken

Unterstützer der "Gruppe Freital" verurteilt

Der dritte und letzte Prozess gegen drei Angeklagte aus dem Umfeld der Rechtsterroristen ist nun Geschichte. Sie müssen nicht ins Gefängnis.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Prozess um die rechtsterroristische Gruppe Freital sind nun die letzten Urteile gesprochen worden. Doch das Verfahren habe zu lang gedauert, sagt der Vorsitzende Richter.
Im Prozess um die rechtsterroristische Gruppe Freital sind nun die letzten Urteile gesprochen worden. Doch das Verfahren habe zu lang gedauert, sagt der Vorsitzende Richter. © Robert Michael/dpa

Dresden. Mit Bewährungsstrafen endete der dritte und letzte Prozess um die rechtsterroristische Gruppe Freital, die im Sommer und Herbst 2015 eine Reihe von Sprengstoffanschlägen auf Flüchtlinge und Andersdenkende begangen hatte. Das Oberlandesgericht Dresden verurteilte eine Frau (56) und zwei Männer (34, 51) als Unterstützer der Terroristen zu Bewährungsstrafen von einem bis zwei Jahren. Fast auf den Tag genau vor drei Jahren hatte derselbe Senat in dem Gerichtssaal die acht Haupttäter als rechtsterroristische Vereinigung und unter anderem wegen versuchten Mordes zu Freiheitsstrafen zwischen vier und zehn Jahren verurteilt.

Ihre Angebote werden geladen...