Dresden
Merken

Verdächtige "Querdenker" auf neuer Demo

Am Montag hat die umstrittene Organisation wieder demonstriert. Die Polizei entdeckte mehrere Teilnehmer, die sie bereits suchte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hat am Montagabend in Dresden sechs Verdächtige bei einer Kundgebung entdeckt.
Die Polizei hat am Montagabend in Dresden sechs Verdächtige bei einer Kundgebung entdeckt. © Stefan Sauer/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Die Polizei ermittelt gegen sechs Personen, die im Verdacht stehen am Sonnabend an einer nicht erlaubten Versammlung auf dem Postplatz teilgenommen zu haben. Die Beamten entdeckten die Verdächtigen am Montagabend bei der wöchentlichen "Querdenker"-Kundgebung auf dem Altmarkt.

Die etwa anderthalbstündige Versammlung wurde wie an jedem Montag von den Beamten begleitet. Dabei registrierte die Polizei an diesem Abend 22 Verstöße gegen die Corona-Schutz-Verordnung. Darüber hinaus wurden Anzeigen gegen zwei Personen aufgenommen. Sie sollen Beleidigungen und Drohungen von sich gegeben haben.

Zumeist parallel zu Pegida demonstrieren die sogenannten Querdenker montags regelmäßig im Stadtzentrum. Am Montag dieser Woche trafen sich allerdings nur die Anhänger dieser umstrittenen Bewegung, Pegida pausierte.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.