Dresden
Merken

Verein des Jahres 2022: Jetzt geht es in den Endspurt

Aus Dresden und Umgebung sind bereits fast 200 Vereine vorgeschlagen. Noch nimmt aber die Sparkasse Bewerbungen entgegen - und zu gewinnen gibt es viel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das ist das Logo der Aktion "Verein des Jahres 2022". Noch bis 31. Januar werden Bewerbungen entgegengenommen.
Das ist das Logo der Aktion "Verein des Jahres 2022". Noch bis 31. Januar werden Bewerbungen entgegengenommen. © Sparkasse

Wer wird Verein des Jahres 2022? Das Rennen ist noch vollkommen offen, aber es gibt bereits zahlreiche Kandidaten aus Dresden und Umgebung. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden zählt als Initiatorin der Aktion aktuell 191 Vorschläge. Die meisten davon kommen aus Dresden, dicht gefolgt vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Mit etwas Abstand stehen die Bewerbungen aus Hoyerswerda und der Region Radeberg/Kamenz auf Platz 3.

Vergeben wird der Preis Verein des Jahres in fünf Kategorien: Sport, Soziales, Kultur, Umwelt und Crowdfunding. Bisher sind die meisten Vorschläge aus dem Bereich Sport eingegangen, nämlich über 70, während die neu geschaffene Sparte Umwelt mit 22 Nominierungen noch nicht so stark ist. Bei Crowdfunding sind keine Bewerbungen möglich, hier sind alle Initiativen automatisch im Rennen, die im vergangenen Jahr über die Plattform 99Funken.de Spenden für ein gemeinnütziges Projekt eingeworben haben.

Die Sparkasse lädt nun alle engagierten Vereine aus ihrem Einzugsgebiet ein, sich zu bewerben. "Jetzt geht’s in den Endspurt. Wer die Frist nicht verpassen will, der hat jetzt noch die Gelegenheit", sagt der Kommunikationschef der Sparkasse, Andreas Rieger.

3.000 Euro für die Vereine des Jahres 2022

Im Nachhinein kann das für die Ehrenamtlichen sehr lohnend sein. Denn wählt die Jury aus Sparkasse und Sächsischer Zeitung als Medienpartner einen Verein zum Verein des Jahres, gibt es auch ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro und das in jeder Kategorie. Die Zweit- und Drittplatzierten werden jeweils mit 2.000 und 1.000 Euro bedacht.

Im Frühjahr ist zudem ein Publikumsvoting geplant, bei dem es darauf ankommt, wie stark Vereine ihre Anhänger mobilisieren können. An dieser Abstimmung nehmen alle vorgeschlagenen Vereine teil, unabhängig von der Juryentscheidung. Vereine, die sich anmelden möchten, können das ausschließlich online unter www.vereindesjahres.de tun. Dabei müssen sie sich lediglich ein Datum merken, den 31. Januar. Das ist der letzte Tag, an dem Bewerbungen noch möglich sind. (SZ)