Dresden
Merken

Verein des Jahres: 364 Kandidaten gehen ins Rennen

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden zeichnet Ehrenamtliche aus. Das Interesse ist groß. Bald tritt die Jury zusammen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Sparkasse

Bis zuletzt gingen bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden noch Bewerbungen für den großen Vereinspreis ein. "Gestern Abend um 23:06 Uhr hat sich der letzte Verein angemeldet", sagte Andreas Rieger, Kommunikationschef der Regionalbank, am Tag nach Ende der Vorschlagsfrist. Damit liegen für die Auszeichnung insgesamt 364 Anmeldungen vor. 334 Vereine wurden direkt vorgeschlagen, hinzu kommen noch 30 Initiativen, die auf der Plattform 99Funken Spenden für einen gemeinnützigen Zweck eingeworben hatten. "Das sind insgesamt genau 31 mehr Vereine als letztes Jahr. Ein tolles Ergebnis", sagt Rieger.

Für die Vereine lohnt sich das Mitmachen. In diesem Jahr verteilt die Sparkasse ein Preisgeld von 38.000 Euro - auch das ist eine Steigerung. Zunächst werden in drei Wochen von einer Jury die Preisträger in den fünf Kategorien Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Crowdfunding (99Funken) bestimmt. Das Gremium ist paritätisch aus Vertretern des Geldinstitutes und der Sächsischen Zeitung als Medienpartner besetzt.

Große Vereinsgala in Dresden Ende April

Hier geht es um jeweils 3.000 Euro für den Erstplatzierten, 2.000 Euro für Platz 2 und 1.000 Euro für Platz 3. Später wird es eine Publikumsabstimmung geben, an dem alle vorgeschlagenen Vereine teilnehmen. Hier gibt es für den Sieger 2.000 Euro. Theoretisch könnte damit ein Verein am Ende mit 5.000 Euro nach Hause gehen.

Bemerkenswert ist, dass die meisten Anmeldungen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge kommen (128). Die nach Einwohnerzahl doppelt so große Landeshauptstadt Dresden kommt mit 122 Anmeldungen auf Platz 2 - erst im Endspurt kam es zum Wechsel an der Spitze. Hoyerswerda und die Region Kamenz/Radeberg sind mit 84 Anmeldungen vertreten. Die größte Konkurrenz läuft bei den Sportvereinen. Aus diesem Bereich gingen 130 Bewerbungen ein, gefolgt von Soziales (87) und Kultur (81). In der neu geschaffenen Kategorie Umwelt wurden 36 Anmeldungen gezählt.

Wer das Rennen macht, bleibt bis zuletzt spannend. Denn selbst nach der Jurysitzung am 22. Februar werden erstmal nur die Namen der ausgewählten Vereine, nicht aber die Platzierungen verraten. Dieses Geheimnis wird erst Ende April bei einer großen Vereinsgala in Dresden gelüftet. (SZ)