SZ + Dresden
Merken

Verkaufsstart 9-Euro-Ticket: So soll es in Dresden funktionieren

Der Verkauf für das 9-Euro-Ticket hat begonnen. Es gilt für alle Dresdner Busse und Bahnen. Man kann sogar für 0 Euro fahren. Das sind die Regeln.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einsteigen für monatlich 9 Euro - eine Sonderregelung macht das ab Juni möglich.
Einsteigen für monatlich 9 Euro - eine Sonderregelung macht das ab Juni möglich. © Jürgen Lösel (Archiv)

Dresden. Ab Juni soll es drei Monate lang eine Fahrkarte für Busse, Bahnen und den regionalen Zugverkehr geben, die pro Monat nur 9 Euro kostet. Damit sollen die Nutzer finanziell entlastet werden, weil die Preise insgesamt, insbesondere aber die Energiepreise gestiegen sind. Zwar stehen vor der Einführung des Tickets noch zwei Abstimmungen dazu aus, die gelten aber als Formsache. Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und die darin zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen haben ihre Vorbereitungen abgeschlossen. Jetzt sind die Regeln klar.

  • ab wann es das 9 Euro-Ticket gibt
  • wo es genutzt werden darf
  • welche Einschränkungen trotzdem gelten
  • wie man für 0 Euro mitfahren kann
Ihre Angebote werden geladen...