SZ + Dresden
Merken

Was die Könneritzstraße für Radfahrer so gefährlich macht

Die Könneritzstraße am Bahnhof Mitte wird täglich von tausenden Fahrrädern befahren. Der ADFC sieht dringenden Handlungsbedarf.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier auf der Könneritzstraße Fahrrad zu fahren ist nie ein Vergnügen, sagt der ADFC, weder bei Sonne, noch bei Regen. Es ist gefährlich, so der Fahrrad-Club.
Hier auf der Könneritzstraße Fahrrad zu fahren ist nie ein Vergnügen, sagt der ADFC, weder bei Sonne, noch bei Regen. Es ist gefährlich, so der Fahrrad-Club. © René Meinig

Dresden. Richtung Altstadt gehören die Marienbrücke und die Könneritzstraße bis zur Magdeburger Straße zur roten Kategorie, Richtung Neustadt zur orangefarbenen. Rot bedeutet Kategorie fünf von insgesamt sechs. Es ist also die mit der zweithöchsten Fahrzeugdichte pro Tag in Dresden, orangefarben ist die dritthöchste Kategorie. Dazu kommen laut Zählung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) aus Dresden inzwischen täglich mehr als 4.000 Radfahrer.

Ihre Angebote werden geladen...