SZ + Dresden
Merken

Augustusbrücke: Dresden beendet die Ewig-Bauarbeiten

Nach zwei Jahren sollte die Augustusbrücke saniert sein. Die Arbeiten dauerten aber mehr als doppelt so lang. Ein Rückblick - und wie es nun weitergeht.

Von Christoph Springer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Foto stammt vom Juli 2017. Die Sanierung der Augustusbrücke hatte begonnen, die Straßenbahnen fuhren noch.
Dieses Foto stammt vom Juli 2017. Die Sanierung der Augustusbrücke hatte begonnen, die Straßenbahnen fuhren noch. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Einst hat sie Rekorde gehalten, galt als die längste Brücke Deutschlands und als eine der längsten in Europa. Das war im Mittelalter. Aktuell hält die Augustusbrücke einen anderen Rekord, zumindest in Dresden. Es ist die Elbquerung, bei der die Sanierung am längsten gedauert hat. Das Blaue Wunder könnte sie bei diesem Rekord in Zukunft ablösen, doch noch immer verlängert sich die Bauzeit der Augustusbrücke. Wann sie endgültig fertig sein soll, hat die Stadt noch nicht bekannt gegeben. Trotz noch laufender Arbeiten wird jetzt aber ihre Wiedereröffnung gefeiert.

Ihre Angebote werden geladen...