Dresden
Merken

CSD-Parade in Dresden: Auf diesen Straßen wird es heute eng

Am Samstag feiert der Christopher Street Day in Dresden mit einer Parade sein 30-jähriges Jubiläum. Dabei wird es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen. Ein Überblick.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die CSD-Demo im vergangenen Jahr in Dresden war ein voller Erfolg, daran will der Verein an diesem Sonnabend anknüpfen. In diesem Jahr steht das 30-jährige Jubiläum auf dem Plan.
Die CSD-Demo im vergangenen Jahr in Dresden war ein voller Erfolg, daran will der Verein an diesem Sonnabend anknüpfen. In diesem Jahr steht das 30-jährige Jubiläum auf dem Plan. ©  Archivfoto: Sven Ellger

Dresden. Viele Autofahrer haben es bereits bemerkt - das Terrassenufer ist seit Mittwoch gesperrt. Grund hierfür ist der Christopher Street Day, der an diesem Samstag sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Rund um die Innenstadt wird es für Verkehrsteilnehmer einige Einschränkungen geben.

Bis Sonntag um Mitternacht ist das Terrassenufer zwischen Hasenberg und Einmündung Theaterplatz in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt. Betroffen sind sowohl der motorisierte Verkehr als auch der Radverkehr. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Am Sonnabend zieht der Demonstrationszug des CSD Dresden durch die Dresdner Altstadt und Neustadt. Der Veranstalter rechnet mit 10.000 Teilnehmenden. In der Zeit von etwa 12 bis 16 Uhr kommt es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Um 12 Uhr sollen sich dann 13 Laster, mehrere angemeldete "Fußgruppen" und alle, die mitlaufen wollen, in Bewegung setzen.

Vom Terrassenufer geht es am Rathaus vorbei, mit Zwischenstopp am Kulturpalast über die Elbe in die Neustadt und wieder zurück zum Terrassenufer. Bis zum späten Nachmittag wird es in diesen Bereichen zum vorübergehenden Stillstand des Verkehrs kommen.

An diesem Tag sind auch das Terrassenufer zwischen Hasenberg und Einmündung Steinstraße sowie der Hasenberg ganztägig gesperrt. Durch den Demonstrationszug sind auch Behinderungen im öffentlichen Personennahverkehr zu erwarten. (SZ/juj)