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Dresdner Verkehrsbetriebe argumentieren für neue Elbquerungen

Seit Jahren wird wieder eine Fähre zwischen Pieschen und dem Ostragehege in Dresden gefordert. Die DVB sagen, was dafür nötig ist.

Von Christoph Springer
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Ist das die Lösung für eine Elbquerung in Pieschen? Es ist zumindest der Siegerentwurf eines Wettbewerbs unter Studierenden für eine Fußgänger- und Radbrücke.
Ist das die Lösung für eine Elbquerung in Pieschen? Es ist zumindest der Siegerentwurf eines Wettbewerbs unter Studierenden für eine Fußgänger- und Radbrücke. © Visualisierung: TU Dresden

Dresden. Die Position der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ist eindeutig: Mehr Elbquerungen wären gut, egal ob Brücke oder Fähre oder gar eine Seilbahn, sagen die Vorstände des Unternehmens. Sieben Elbbrücken hat die Stadt, acht sind es, rechnet man die Autobahnbrücke dazu, außerdem drei Fährstellen. Vier Fährstellen könnten daraus werden - oder insgesamt zehn Elbbrücken. Darüber wird schon lange diskutiert, über die Wiederinbetriebnahme der Fährstelle zwischen Pieschen und dem Ostragehege zum Beispiel seit mehr als fünf Jahren.

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