SZ + Dresden
Merken

DVB: Aus für die "Käseglocke" in der Dresdner Neustadt

Der runde Servicepunkt auf dem Albertplatz wird nicht mehr gebraucht und ist bereits geschlossen. Was nun aus dem historischen Gebäude werden könnte.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Rollgitter bleibt unten, hier gibt es schon lange keinen DVB-Service mehr.
Das Rollgitter bleibt unten, hier gibt es schon lange keinen DVB-Service mehr. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Vor reichlich acht Jahren kam das Aus auf dem Postplatz, nun folgt der Albertplatz. Jahrzehnte war der Albertplatz, zu DDR-Zeiten der "Platz der Einheit", einer der wichtigsten Anlaufpunkte der Verkehrsbetriebe in Dresden - mit dem DVB-Hochhaus und dem Rundbau nahe den zwei großen Brunnen. Ein wichtiger Umsteigepunkt bleibt er, doch die Service-Präsenz des Nahverkehrsunternehmens auf dem viel befahrenen Platz in der Neustadt ist Geschichte. Genau genommen schon seit Mitte Dezember 2020.

Ihre Angebote werden geladen...