SZ + Dresden
Merken

Bus und Bahn sollen Vorrang in Dresden bekommen

Straßenbahnen sollen schneller durch die Stadt kommen, deshalb starten die DVB noch in diesem Monat einen Test. Autofahrer müssen dann mitunter warten.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier werden ab diesem Monat Vorrangschaltungen für die Straßenbahnen getestet.
Hier werden ab diesem Monat Vorrangschaltungen für die Straßenbahnen getestet. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Jahrelang wagte kaum jemand, diesen Begriff in öffentlichen Debatten zu verwenden. Selbst die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gingen damit ausgesprochen vorsichtig um. Einerseits galt es, im politisch konservativ dominierten Dresden eine große Gruppe potenzieller Wähler bei der Stange zu halten, und andererseits, die Stimmung im Rathaus zu berücksichtigen. Die war klar dem Auto zugewandt. Höchstens von "Beschleunigung" von Bussen und Bahnen wurde damals gesprochen, "Vorrang" an Kreuzungen war tabu.

Ihre Angebote werden geladen...