SZ + Dresden
Merken

Was ist auf Dresdens erster Fahrradstraße erlaubt?

Ein Großteil der ersten Dresdner Fahrradstraße ist fertig. Welche Regeln dort für Rad- und Autofahrer gelten und wann die restlichen beiden Abschnitte fertig werden.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf drei Kilometern ist Dresdens erste Fahrradstraße bereits fertig, hier im Bereich Glashütter Straße/ Junghansstraße.
Auf drei Kilometern ist Dresdens erste Fahrradstraße bereits fertig, hier im Bereich Glashütter Straße/ Junghansstraße. © Marion Doering (Archiv)

Dresden. Täglich kommt es auf Dresdens Straßen zu Konflikten zwischen Auto- und Radfahrern. Nicht wenige enden mit einem Zusammenstoß. So waren Radfahrer 2022 in 52 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden in Dresden involviert. Ein neuer Weg, gefährliche Situationen zu verhindern, sind sogenannte Fahrradstraßen. In Dresden ist das erste große Teilstück nun fertiggestellt worden. Wo liegt es? Was dürfen Radfahrer dort? Und sind Autos auf Fahrradstraßen verboten?

Ihre Angebote werden geladen...