Dresden
Merken

Noch eine Baustelle auf der Bautzner Straße in Dresden

Die aktuellen Arbeiten nahe dem Waldschlösschen in Dresden dauern immer noch. Jetzt gibt es weitere Baupläne.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier rollen die Bahnen nicht mehr lange. Nahe der runden Tankstelle sind Bauarbeiten auf der Bautzner Straße in Dresden geplant.
Hier rollen die Bahnen nicht mehr lange. Nahe der runden Tankstelle sind Bauarbeiten auf der Bautzner Straße in Dresden geplant. © Christian Juppe

Dresden. Noch können keinen Bahnen auf der Bautzner Straße bis Bühlau fahren, weil die Bauarbeiten an der Wilhelminenstraße noch nicht abgeschlossen sind. Nun steht fest: Voraussichtlich im nächsten Jahr wird wieder auf der Bautzner gebaut und das könnte erneut dazu führen, dass die Straßenbahnen nicht bis Bühlau fahren.

Die Stadt darf ab sofort die Bauarbeiten auf dem Straßenabschnitt zwischen Prießnitz und Stolpener Straße vorbereiten. Die Landesdirektion Sachsen (LD Sachsen) hat den Plänen zugestimmt. Im Mittelpunkt wird dabei die Brücke über die Prießnitz stehen. Sie ist in schlechtem Zustand, kann nicht mehr voll belastet und muss saniert werden. Außerdem seien in dem Bauabschnitt die Straßenbahnschienen kaputt, stark verformt und haben noch nicht den nötigen Abstand für die neuen, breiteren Bahnen, so die Verantwortlichen der Landesdirektion.

Parallel dazu soll die Kreuzung Diakonissenweg/Bautzner Straße/Radeberger Straße umgebaut werden. "Fehlende Ampeln und schlechte Sicht führen häufig zu Auffahrunfällen", sagt Regina Kraushaar, die Präsidentin der Landesdirektion. Außerdem müssten sich Radfahrer zwischen Straßenbahnen, Bussen und Pkw durch den dichten Verkehr "quälen". Das alles soll nach dem Umbau anders sein.

Neue Ampelkreuzung am Krankenhaus

Der Ausbauabschnitt ist etwa 320 Meter lang. Er beginnt nahe der Prießnitzstraße und reicht bis 100 Meter nach der Mündung der Radeberger Straße. Die Brücke über die Prießnitz wird Richtung Norden zwei Meter breiter, der Verlauf der Bautzner aber nicht verändert. Vor allem soll der spitze Winkel zwischen Radeberger- und Bautzner Straße entschärft werden. Für die Radfahrer sollen Schutzstreifen entstehen und die Kreuzung eine Ampelanlage bekommen. Das Linksabbiegen von der Bautzner in den Diakonissenweg ist künftig verboten.

Und noch eine Änderung: Die Haltestelle Diakonissenkrankenhaus in Richtung Innenstadt rückt näher an die Prießnitzstraße heran. Sie befindet sich künftig gegenüber der Haltestelle in Richtung Bühlau.

Ob die Bautzner Straße für die Bauarbeiten tatsächlich erneut für die Straßenbahnen gesperrt werden muss, steht laut den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) noch nicht endgültig fest. Geprüft werde derzeit, ob gleichzeitig gebaut und gefahren werden kann, sagt DVB-Sprecher Falk Lösch. Sollte aber eine Sperre nötig sein, dann müssen wieder Ersatzbusse fahren.