Dresden
Merken

Umleitungen am Dresden Hauptbahnhof: Wiener Tunnel wird gesperrt

Beide Durchfahrten des Tunnels am Wiener Platz werden nächste Woche wechselseitig gesperrt. Auf diese Einschränkungen müssen sich Autofahrer einstellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wegen Wartungsarbeiten im Tunnel unter dem Wiener Platz müssen sich Autofahrer ab Montag auf Umleitungen einstellen.
Wegen Wartungsarbeiten im Tunnel unter dem Wiener Platz müssen sich Autofahrer ab Montag auf Umleitungen einstellen. © Sven Ellger

Dresden. Am kommenden Montag, 16. Mai, kommt es im Tunnel Wiener Platz zu Änderungen im Straßenverkehr. In beiden Röhren werden sicherheitstechnische Anlagen überprüft, Reinigungsarbeiten durchgeführt und die Belüftungs- und Abwasseranlagen gewartet, teilt die Stadtverwaltung mit. Dadurch müssen die Röhren wechselseitig gesperrt werden.

Die Vollsperrung der Nordröhre, die in World Trade Center führt, erfolgt in den Nächten vom 16. zum 17. Mai sowie vom 17. zum 18. Mai. Die Durchfahrt ist dann von jeweils 22 Uhr bis 5 Uhr nicht möglich. Eine Umleitung wird mit "U1" gekennzeichnet sein. Auch die Tiefgaragen sind in diesem Zeitraum nicht erreichbar.

Die Südröhre, die in Richtung Zoo führt, wird in den Nächten vom 18. zum 19. Mai und vom 19. zum 20. Mai voll gesperrt sein. Auch hier beschränkt sich die Vollsperrung auf die Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr. Die Umleitung wird mit "U2" gekennzeichnet sein. Die Tiefgarage am Hauptbahnhof kann in dieser Zeit nicht bedient werden.

Die Wartungskosten für den Tunnel belaufen sich auf etwa 90.000 Euro pro Jahr. (SZ/fru)