SZ + Dresden
Merken

Warum ein Hybridbus der DVB bereits "ausgeschlachtet" wird

Seit Jahren setzen die Dresdner Verkehrsbetriebe auch auf Hybridbusse. Die erste Generation wurde jedoch bereits wieder ausgemustert. Das sind die Gründe.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieser einstige DVB-Hybridbus wird aktuell in der Autoverwertung Dresden an der Magazinstraße verwertet.
Dieser einstige DVB-Hybridbus wird aktuell in der Autoverwertung Dresden an der Magazinstraße verwertet. © Sven Ellger

Dresden. Seit 2010 fahren in Dresden Hybridbusse im Linienverkehr. Mitte 2011 waren bereits 18 Busse mit partiell elektrischen Antrieben im Stadtgebiet unterwegs. Die Busse waren damals knapp doppelt so teuer wie herkömmliche Dieselbusse. Weil Fördergelder möglich waren, griffen die Verkehrsbetriebe dennoch zu. Sechs Busse der ersten Hybrid-Generation haben die DVB jedoch bereits wieder ausgesondert - weit unter der Laufleistung vergleichbarer Diesel-Modelle. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

Seit wann fahren die DVB mit Hybridbussen?

Ihre Angebote werden geladen...