SZ + Dresden
Merken

Strecke für neue Dresdner Straßenbahnen fertig

Die Linie 2 wird die Pilotlinie für den Einsatz der neuen Straßenbahnwagen. Jetzt ist das letzte Nadelöhr in Cotta beseitigt.

Von Kay Haufe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Haltestelle Hebbelplatz hat nicht nur Rasengleise bekommen, sondern ist barrierefrei ausgebaut und hat moderne Anzeigetafeln.
Die Haltestelle Hebbelplatz hat nicht nur Rasengleise bekommen, sondern ist barrierefrei ausgebaut und hat moderne Anzeigetafeln. © Sven Ellger

Dresden. Noch quietscht der Einsatzwagen ET an diesem Mittwochmittag gewaltig, als er um die Kurve von der Steinbacher Straße auf den Hebbelplatz fährt. Doch ab Donnerstagmorgen soll endgültig Schluss sein mit lauten Straßenbahnen an dieser Kreuzung. Während des Schienenbaus haben die Bauarbeiter hier eine Bogenschmiermaschine eingesetzt, erklärt DVB-Bauplanungschef Andreas Neukirch. Diese sorgt dafür, dass sich ein minimaler Fettfilm auf die Schienen legt, wenn eine Bahn um die Kurve fährt. Damit gibt es nicht nur weniger Verschleiß an den Schienen, sondern auch deutlich leisere Fahrgeräusche. Doch das ist nicht die einzige Neuigkeit, die die DVB am Mittwoch bekannt gaben.

Ihre Angebote werden geladen...