SZ + Dresden
Merken

Dresdner Schillerplatz: Bahn schneller, nur noch eine Spur für Autos

Mithilfe markierter Gleise sollen Bahnen am Dresdner Schillerplatz künftig nicht mehr behindert werden. Was das für Fahrgäste bedeutet und womit Autofahrer rechnen müssen.

Von Kay Haufe & Christoph Springer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Autos und Straßenbahnen teilen sich eine Spur auf der Tolkewitzer Straße in Richtung Schillerplatz. Noch in dieser Woche soll sich dies ändern.
Autos und Straßenbahnen teilen sich eine Spur auf der Tolkewitzer Straße in Richtung Schillerplatz. Noch in dieser Woche soll sich dies ändern. © René Meinig

Dresden. Eine simple Markierung soll künftig dafür sorgen, dass Straßenbahnen aus Richtung Laubegast zum Schillerplatz schneller vorankommen. Bisher stehen die Linie 6 und 12 vor allem in Berufsverkehrszeiten ab der Haltestelle Jüngststraße im Stau, weil Autos den Gleisbereich mit nutzen. Nun sollen die Gleise auf der Tolkewitzer Straße zwischen Reinhold-Becker-Straße und Kretschmerstraße in der kommenden Woche auf rund 150 Metern eine Sperrmarkierung erhalten. Dieser Bereich darf dann nur noch von Straßenbahnen befahren werden, während dem Autoverkehr nur noch der Fahrstreifen rechts neben den Gleisen zur Verfügung steht.

Ihre Angebote werden geladen...