Dresden
Merken

Dresdner Straßenbahnen werden wegen Bauarbeiten in der Friedrichstadt umgeleitet

Zwischen Freitag und Dienstag fahren die Dresdner Straßenbahnlinien 1, 2 und 6 andere Routen. Außerdem wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die Details.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mehrere Dresdner Straßenbahnlinien sind am verlängerten Wochenende von Umleitungen betroffen.
Mehrere Dresdner Straßenbahnlinien sind am verlängerten Wochenende von Umleitungen betroffen. © Rene Meinig (Symbolbild)

Dresden. Straßenbahn-Fahrgäste in Dresden müssen sich über das Wochenende auf Umleitungen einstellen. Betroffen sind die Linien 1, 2 und 6.

Grund sind Gleisbauarbeiten auf der Löbtauer und der Cottaer Straße, die bereits am Freitagmorgen begonnen haben, teilen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit. Daher kommt es bis zum Dienstag, 4. Oktober, zu folgenden Änderungen:

Linie 1: In beiden Richtungen werden die Straßenbahnen zwischen Bahnhof Mitte und Hamburger Straße über die Haltestellen Bahnhof Mitte - Weißeritzstraße - Krankenhaus Friedrichstadt - Vorwerkstraße - Betriebshof Waltherstraße - Waltherstraße umgeleitet.

Linie 2: Die Straßenbahnen fahren in beiden Richtungen zwischen Postplatz und Amalie-Dietrich-Platz über die Haltestellen S-Bahnhof Freiberger Straße - Tharandter Straße - Koblenzer Straße - Julius-Vahlteich-Straße. Im Nachtverkehr geht es nur bis Tharandter Straße, von dort aus verkehren die Bahnen weiter als Linie 12 nach Leutewitz.

Linie 6: Die Straßenbahnen fahren verkürzt von Niedersedlitz bis Postplatz. Von dort aus wird ein Ersatzverkehr mit der Nummer "EV2" eingerichtet. Dieser verkehrt vom Postplatz über Bahnhof Mitte, Pennricher Straße, Dahlienweg bis zur Julius-Vahlteich-Straße. Im Nachtverkehr fahren die Bahnen nur bis Bahnhof Mitte. Von dort aus geht es weiter über den S-Bahnhof Freiberger Straße nach Plauen.

Die DVB wollen im Nachtverkehr die Anschlüsse zwischen den Linien 7 und 2/12 an der Tharandter Straße garantieren. Dasselbe gilt für die Linien 6 und 7, 2/12 an der Haltestelle S-Bahnhof Freiberger Straße. Die Verkehrsbetriebe empfehlen, zwischen Bahnhof Mitte und Tharandter Straße auch die umgeleiteten Bahnen der Linie 6 bis Postplatz zu nutzen und dort in die umgeleitete Linie 2 umzusteigen.

Ab Dienstag, 3.30 Uhr, sollen die Bahnen dann wieder wie gewohnt fahren. (SZ/sr)