SZ + Dresden
Merken

Dresdner Verkehrsbetriebe: "Als der Erste freiwillig ging, war das ein Schock"

Schlechter als die DVB zahlt kein anderes Verkehrsunternehmen in Deutschland. Jetzt soll umgesteuert werden. Davon werden höchstwahrscheinlich auch Autofahrer betroffen sein.

Von Dirk Hein
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die DVB wollen ihrem Personal deutlich mehr Geld zahlen.
Die DVB wollen ihrem Personal deutlich mehr Geld zahlen. © dpa/Robert Michael

Dresden. So intensiv wie seit Jahren nicht stehen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) im Fokus der Öffentlichkeit. Nachdem die DVB viele Jahre ohne städtischen Zuschuss sicher wirtschaften konnten, steigen die Kosten extrem. Es fehlen jährlich etwa 40 Millionen Euro. Doch nicht nur die gestiegenen Energiekosten tragen zu dieser Finanzlücke bei.

Die DVB planen mehrere Lohnsteigerungen, unter anderem für ihre Fahrer. Denn immer mehr Stellen können nicht besetzt werden. Ein Grund dafür: Die DVB zahlen so schlecht wie kein anderes deutsches Verkehrsunternehmen. Woran liegt das, welche Folgen hat das für den Fahrplan und warum wird sich die Lohn-Offensive höchstwahrscheinlich auf Autofahrer in Dresden auswirken?

Wie ist das Gehaltsgefüge bei den DVB?

Ihre Angebote werden geladen...