Dresden
Merken

Straßenbahnlinie 7 in Dresden fährt verkürzt

Fahrgäste, die nach Weixdorf wollen, müssen an der Haltestelle "Hellersiedlung" in Busse umsteigen. Die Änderung gilt bis Ende November.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Weil an der Königsbrücker Landstraße Gleise erneuert werden, müssen Fahrgäste sich auf Änderungen bei der Straßenbahnlinie 7 einstellen.
Weil an der Königsbrücker Landstraße Gleise erneuert werden, müssen Fahrgäste sich auf Änderungen bei der Straßenbahnlinie 7 einstellen. © Robert Michael/dpa-Zentralbild (Symbolbild)

Dresden. Wegen Bauarbeiten an den Gleisen verkehrt die Straßenbahnlinie 7 von Pennrich kommend vom 29. Oktober bis 22. November verkürzt. Die letzte Haltstelle ist "Hellersiedlung", danach fahren Busse als Ersatzverkehr "EV 7" bis Weixdorf. Das teilen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit.

Während der Bauzeit werden außerdem die Buslinien 72 und 77 von der Haltestelle "Infineon Nord" bis "Hellersiedlung" verlängert. Dort wird der Anschluss zur Straßenbahnlinie 7 hergestellt.

Auch Auto- und Fahrradfahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen, da sich die Verkehrsführung im Laufe der Bauarbeiten mehrfach ändern kann. So können Fahrzeuge zeitweise nicht über die Königsbrücker Landstraße fahren, sondern werden über die Boltenhagener Straße umgeleitet.

Hintergrund der Umleitung sind Bauarbeiten an der Königsbrücker Landstraße. Auf einem Kilometer werden dort die Straßenbahnschienen erneuert und weitere Bauarbeiten vorgenommen. Insgesamt 1,2 Millionen Euro geben die DVB dafür aus. (SZ/jj)