SZ + Update Dresden
Merken

Video: Erste Fahrt der neuen Dresdner Straßenbahn

Die neue, breite Bahn für Dresden hat am Vormittag den Betriebshof in Gorbitz verlassen. Was die erste Testfahrt gezeigt hat.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Von Gorbitz hinauf nach Gompitz und Pennrich führte die erste Fahrt der neuen Dresdner Straßenbahn.
Von Gorbitz hinauf nach Gompitz und Pennrich führte die erste Fahrt der neuen Dresdner Straßenbahn. © Sven Ellger

Dresden. Abfahrt war um 10.32 Uhr und damit 13 Minuten früher als geplant. Im Linienverkehr ist so etwas undenkbar, mehr noch als eine Verspätung. Doch in diesem Fall passte es, schließlich soll die neue Dresdner Straßenbahn so bald wie möglich einsatzbereit sein. An diesem Montag fand die erste Ausfahrt der Bahn mit der Nummer 2901 statt. Sie dauerte etwa eine Stunde, und das Wichtigste für die Verantwortlichen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) war dabei das Ergebnis: Es gab keine Probleme.

Ihre Angebote werden geladen...