SZ + Dresden
Merken

DVB sind auf höhere Fahrpreise angewiesen

Das Nahverkehrsunternehmen begrüßt die beschlossene Preiserhöhung. Die Unternehmensleitung begründet, warum das so ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Diesel für die DVB-Busse ist deutlich teurer geworden. Auch deshalb geht es nicht ohne Preiserhöhung, sagen die Verantwortlichen.
Der Diesel für die DVB-Busse ist deutlich teurer geworden. Auch deshalb geht es nicht ohne Preiserhöhung, sagen die Verantwortlichen. © Symbolfoto/Rene Meinig

Dresden. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) benötigen Millionen, um ihren Betrieb finanzieren zu können. Rund 80 Prozent ihrer Ausgaben haben sie vor Corona mit den Fahrscheinverkäufen finanziert, im ersten Corona-Jahr waren es noch knapp 70 Prozent. Wenigstens das soll auch weiter in die Kasse kommen. Das ist ein Grund dafür, dass das Unternehmen die am Mittwoch beschlossenen höheren Fahrscheinpreise mitträgt.

Ihre Angebote werden geladen...