SZ + Dresden
Merken

Trotz schwerer Zeiten: DVB feiern in Dresden mit tausenden Besuchern

Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben Geldprobleme. Und die neue Bahn rollt noch immer nicht im Linienverkehr. Doch beim Straßenbahn-Jubiläum am Samstag gab es Lichtblicke.

Von Christoph Pengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Großer Andrang auf der Augustusbrücke am Samstag: In Dresden wurde 150 Jahre Straßenbahn gefeiert.
Großer Andrang auf der Augustusbrücke am Samstag: In Dresden wurde 150 Jahre Straßenbahn gefeiert. ©  Foto: Rene Meinig

Dresden. Da steht er nun: Wagen 2903. Auf der Augustusbrücke schimmert die neue Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in der Sonne. Die Türen sind offen - Männer, Frauen und Kinder steigen ein. „Ist das geil“, sagt einer. „Ein ganz anderes Raumgefühl“, sagt ein anderer. Und wieder ein anderer zuckt mit den Schultern, als wollte er sagen: Naja, so toll nun auch wieder nicht.

Ihre Angebote werden geladen...