Dresden
Merken

Filmnächte am Elbufer in Dresden: Radfahrer bekommen Ausweichroute

Erstmalig hat der Elberadweg für die Dauer der Filmnächte eine Ausweichroute bekommen. Wo Radfahrer jetzt fahren dürfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Königsufer gibt es erstmals eine Ausweichroute über die Wiese.
Am Königsufer gibt es erstmals eine Ausweichroute über die Wiese. © Marion Doering

Dresden. Die Aufbauarbeiten der Filmnächte am Elbufer starten am Montag. Radfahrer können während der Veranstaltungen nicht über den Elberadweg fahren und mussten bisher über eine Holperpiste rundherum fahren - im Dunkeln konnte das gefährlich werden. Nun hat die Stadt eine Alternative zum Elberadweg geplant.

Simone Prüfer, Leiterin des Straßen- und Tiefbauamts, erläutert: "Erstmals gibt es eine Interims-Wegeführung für Radfahrer, mit der sie die Absperrung umfahren können. Dafür verlegte der Veranstalter Kunststoffplatten über die Wiese. Das haben wir mit ihm im letzten Jahr vereinbart."

Bis zum Freitag, 17. Juni, gilt die Umfahrung. Auch während der Laufzeit des Open-Air-Festivals, vom 23.Juni bis zum 28. August 2022 sollte die Ausweichroute genutzt werden. Der reguläre Weg wird während der Dauer der Veranstaltungen gesperrt sein, ansonsten können Radfahrer den Elberadweg wie gewohnt nutzen.(SZ/fru)