Dresden
Merken

Historische Tankstelle in der Dresdner Neustadt ist wieder erreichbar

Dresden ändert die Verkehrsführung auf der Bautzner Straße. Das ist eine gute Nachricht für die runde Tankstelle neben dem Diakonissenkrankenhaus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Tankstellenzufahrt auf der "Bautzner" befand sich zuletzt am Ende einer Sackgasse. Das soll sich jetzt ändern.
Die Tankstellenzufahrt auf der "Bautzner" befand sich zuletzt am Ende einer Sackgasse. Das soll sich jetzt ändern. © Archiv/Christian Juppe

Dresden. Seit Mai wird an der Bautzner Straße in der Neustadt gebaut. Genauso lange war die runde Tankstelle neben dem Diakonissenkrankenhaus nur noch schwer erreichbar, zuletzt war die "Bautzner" dort sogar eine Sackgasse. Nun verbessert sich die Situation für Tankstellenpächterin Ute Jautze etwas. Wie die Stadt mitteilt, rollt der Verkehr demnächst in beiden Richtungen wieder an den Tankstellen-Einfahrten vorbei.

Der Hintergrund: Es beginnt eine neue Bauphase, zu der auch Arbeiten an der Einmündung der Radeberger Straße gehören. Das hat mehrere Änderungen der Verkehrsführung zur Folge. Auf der Bautzner Straße fahren die Autos dann stadtein- und stadtauswärts wieder direkt an der Tankstelle vorbei, die "Radeberger" wird zur Sackgasse und parallel entsteht ein neues Baufeld auf dem Wendehammer der Forststraße.

Ab Donnerstag soll die nächste Bauphase mitsamt der Umstellung starten. Stadtauswärts bleibt dabei die Umleitung über die Holzhofgasse, die Autos kommen wie schon jetzt direkt vor der Tankstelle wieder auf die "Bautzner". Der Verkehr auf der "Radeberger" wird stadteinwärts über die Stolpener Straße auf die "Bautzner" geleitet.

Die Straßenbahnhaltestelle Radeberger Straße, an der derzeit die Busse EV11 stoppen, wird stadteinwärts wieder auf die "Bautzner" verlegt.

Weitere Infos sind auf der Internetseite der Stadt www.dresden.de mit dem Suchbegriff Zentrale Projekte zu finden.