SZ + Dresden
Merken

Dresden: Holperfrei vom Güntz- zum Schillerplatz?

An vielen Stellen ärgert Kopfsteinpflaster Auto- und Radfahrer - auch in Johannstadt und Blasewitz. Wo sie weiter Geduld brauchen und wo es bereits Pläne gibt.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Königsheimplatz treffen Blasewitzer und Loschwitzer Straße aufeinander. Unter der Asphaltschicht taucht nicht nur dort das alte Pflaster wieder auf.
Am Königsheimplatz treffen Blasewitzer und Loschwitzer Straße aufeinander. Unter der Asphaltschicht taucht nicht nur dort das alte Pflaster wieder auf. © Marion Doering

Dresden. Die gute Nachricht zuerst: Die Vorplanungen für die Sanierung der Holperpiste zwischen Güntz- und Schillerplatz sind fertig. Die rund drei Kilometer lange Strecke über die Gerok-, Blasewitzer und Loschwitzer Straße ist seit Jahrzehnten ein Ärgernis für Auto- und Radfahrer, aber auch für Fahrgäste der Dresdner Verkehrsbetriebe. Denn barrierefreie Haltestellen gibt es auf dieser Verbindung nicht. Geplant sind sie zwar schon lange, doch der Umbau der Haltestellen soll im Zuge der Straßensanierung passieren. Doch die lässt weiter auf sich warten.

Ihre Angebote werden geladen...