Dresden
Merken

Letzte Foto-Chance: Wo zum Abschied in Dresden die Tatra-Straßenbahnen fahren

Am Sonnabend feiern die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) und das Straßenbahnmuseum die letzten Tatras. Dazu gehören zahlreiche Sonderfahrten und Fotostopps.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonnabend ist noch einmal Gelegenheit, Tatrabahnen in Dresden zu fotografieren - und mitzufahren.
Am Sonnabend ist noch einmal Gelegenheit, Tatrabahnen in Dresden zu fotografieren - und mitzufahren. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. "Tschüss, danke für die schöne Zeit", steht auf dem achtseitigen Programmzettel, den die Verantwortlichen des Straßenbahnmuseums zusammengestellt haben. Auf vier Seiten wird die Geschichte der Tatra-Straßenbahnen in Dresden beschrieben - vom ersten Linieneinsatz im Jahr 1967 bis zum jüngsten Neuzugang im Museum, einem dreiteiligen modernisierten und gelb lackierten Zug.

Auf den anderen vier Seiten sind die Zeiten und Orte aufgelistet, an denen die Züge am Sonnabend noch einmal zu sehen sein werden. Ab 16 Uhr fahren sie stündlich am Postplatz ab - bis zu sechs Touren pro Stunde. Meistens sind es nicht nur gelbe Bahnen mit Fahrgästen, sondern dazu noch "Arbeitswagen" wie die Winterdienst-Straßenbahn, ein Rangierzug oder der "Schleifwagen".

Sie fahren auf genau vorgeplanten Routen durch die Stadt, unter anderem bis Plauen, bis Wölfnitz, nach Pennrich, Zschertnitz, Hellerau und Weixdorf. Wer die Bahnen sehen oder vielleicht auch fotografieren will, kann sich also nach dem Plan des Straßenbahnmuseums richten. Die letzte Abfahrt am Postplatz ist 23 Uhr geplant, Ziel ist dann das Straßenbahnmuseum.

So, wie auf diesem Bild, soll keine der noch betriebsbereiten Tatra-Straßenbahnen in Dresden enden, sagen die Verkehrsbetriebe. Für alle noch aktiven Fahrzeuge gebe es Interessenten.
So, wie auf diesem Bild, soll keine der noch betriebsbereiten Tatra-Straßenbahnen in Dresden enden, sagen die Verkehrsbetriebe. Für alle noch aktiven Fahrzeuge gebe es Interessenten. © SZ-Archiv/Tony Münzberg

Die besten Sichtplätze und Fotozeiten:

  • 14 Uhr, Straßenbahmuseum: alle derzeit betriebsfähigen T4D werden aufgestellt, also auch die rot-beige lackierte Museumsbahn. Straßenbahnfans müssen mit viel Betrieb rechnen, für ein gutes Übersichtsfoto empfiehlt sich eine Leiter.
  • 14.30 Uhr, Abfahrt zu den Sternfahrten im Stadtgebiet über verschiedene Routen, Ziel ist jeweils der Postplatz; die Kinderstraßenbahn Lottchen ist aus "betrieblichen Gründen" nur bei dieser Tour dabei, sie fährt zusammen mit einer Fahrgast-Straßenbahn zum Industriegelände, biegt dann nach Hellerau ab und rückt danach wieder ins Straßenbahnmuseum ein; eine Straßenbahn fährt vom Museum bis Radebeul West und dann wieder ins Stadtzentrum, eine weitere nach Coschütz, eine nach Kleinzschachwitz und eine nach Gorbitz; an drei Endpunkten sind Fotohalte geplant.
  • ab 16 Uhr, u.a. Fahrt nach Plauen, Wölfnitz und Zschertnitz, geeignete Fotopunkte können dabei die Münchner Straße (Plauen) und die Ackermannstraße/Paradiesstraße (Zschertnitz) sein, sie sind relativ weit einsehbar.
  • ab 17 Uhr, u.a. Fahrten nach Wölfnitz und zur Messe, geeignete Fotopunkte könnten die Kreuzung Flügelweg/Hamburger Straße (Bahn Richtung Wölfnitz) und die Brücke über die Flutrinne im Ostragehege (Fahrt zur Messe) sein.
  • ab 18 Uhr, u.a. und wie auch jede Stunde zuvor und danach (bis Abfahrt 20 Uhr) eine Fahrt zum Straßburger Platz über Fetscherplatz, Leubener Straße und Zwinglistraße, geeigneter Fotopunkt könnte die Zwinglistraße sein, möglich auch Fotos am Straßburger Platz (Fotohalt).
  • ab 19 Uhr, u.a. erneut Fahrt nach Wölfnitz, die Strecke zurück ins Zentrum führt über Bahnhof Mitte, Maxstraße und Carolaplatz zum Postplatz, Fotopunkte könnten also die Augustusbrücke und die Carolabrücke sein.
  • ab 20 Uhr, u.a. Fahrt nach Pennrich und Fahrt nach Hellerau mit Fotohalt an den Endstationen, Fotostationen könnten auch die Strecke vom Amalie-Dietrich-Platz hinauf nach Gorbitz sein und die Karl-Liebknecht-Straße in Hellerau.
  • ab 21 Uhr, u.a. Fahrt vom Postplatz nach Mickten und dann zurück ins Straßenbahnmuseum, Fotopunkt könnte die Wendeschleife in Mickten sein.
  • ab 22 Uhr, zwei Fahrten zur Messe, beide über Plauen mit Fotohalt an der Endstation Plauen.
  • ab 23 Uhr, zwei Fahrten vom Postplatz zum Straßenbahnmuseum, eine Bahn fährt durch die Neustadt, Fotopunkte könnten Görlitzer Straße und Bischofsweg sein, die andere über Carolaplatz und Mickten und dann über Altpieschen zum Museum.

Alle Fahrten dauern etwa eine Stunde, Ein- und Ausstieg ist nur am Postplatz möglich. In den "Arbeitswagen" und im "Lottchen" dürfen keine Fahrgäste mitfahren, aber in den anderen Tatrazügen. Einzeltickets kosten 3 Euro (erm. 2 Euro, Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder 7 Euro). Außerdem bietet das Straßenbahmuseum Tageskarten an (Erwachsene 8 Euro). Die Fahrscheine sind jeweils beim Schaffner zu haben.

Der gesamte Plan steht auf der Seite des Straßenbahnmuseums Dresden im Internet.