SZ + Dresden
Merken

Mehr Rot auf Dresdens Straßen: Hier soll sich die Sicherheit für Radfahrer verbessern

Ab Montag sollen mehrere Radwege in Dresden rot markiert werden, unter anderem auf dem Pirnaischen Platz und dem Postplatz. Die vollständige Liste und die Auswirkungen auf den Verkehr.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
17 Radwegabschnitte in Dresden werden bis Ende Oktober rot markiert, um die Sicherheit für Radfahrer, aber auch für Autofahrer zu erhöhen.
17 Radwegabschnitte in Dresden werden bis Ende Oktober rot markiert, um die Sicherheit für Radfahrer, aber auch für Autofahrer zu erhöhen. © Sven Ellger

Dresden. Mehr als 1.000 Fahrradfahrer sind im vergangenen Jahr bei Unfällen in Dresden verletzt worden, zwei von ihnen tödlich. Straßen und Kreuzungen gehören zu den größten Konfliktfeldern - dort, wo sich Radfahrer den Verkehrsraum mit Autos und Lkw teilen müssen. Um die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen, will die Stadt jetzt an 17 besonders gefährlichen Stellen rote Farbe auf die Fahrbahn aufbringen.

Ihre Angebote werden geladen...