Dresden
Merken

Straßensperrungen im Dresdner Süden für neue Stadtbahn-Linie

Die Bauarbeiten für die Stadtbahn 2020 gehen in eine neue Phase. Dafür muss die Zwickauer Straße im Dresdner Süden bis 2023 teilweise gesperrt werden.

Von Luisa Zenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier könnte die Stadtbahn 2020 in Zukunft entlangfahren.
Hier könnte die Stadtbahn 2020 in Zukunft entlangfahren. © Stadt Dresden

Dresden. Eigentlich sollte die Straßenbahnlinie für den Dresdner Süden im Jahr 2020 fertig sein. Doch noch immer dauern die Bauarbeiten für die sogenannte Campuslinie an. In Zukunft soll die Bahn von Löbtau nach Strehlen am Campusgelände der TU Dresden vorbeiführen und somit die stark nachgefragte Buslinie 61 entlasten. „Hier steigen jeden Tag 15.000 Fahrgäste ein und aus. Mit dieser leistungsstarken Straßenbahnverbindung nehmen wir auch Verkehr von der Straße und leisten einen Beitrag für das Stadtklima“, erklärt Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne) das Projekt.

Für die neue Verbindung muss aber noch ziemlich viel gemacht werden. Ab kommender Woche bis März 2023 saniert die Stadt deshalb die Zwickauer Straße zwischen Würzburger Straße und Hahnebergstraße. Mehrere Straßen werden daher in der Südvorstadt gesperrt, so die Stadtverwaltung. Bis Mai wird eine Baustellenampel den Verkehr an der Zwickauer Straße koordinieren. Folgendes ist in den kommenden Monaten zu beachten.

Welche Einschränkungen gelten von Mai 2022 bis März 2023?

  • 2. bis 15. Mai 2022: Halbseitige Sperrung der Kreuzung Zwickauer Straße/Hahnebergstraße. Eine Baustellenampel führt den Verkehr an der Baustelle vorbei. Die Zufahrten zum Technologiezentrum und zur Kletterhalle sind nur über die Kunadstraße möglich. Lkws nehmen die Umleitung über die Chemnitzer -, Würzburger - und Zwickauer Straße.
  • 18. Mai bis Mitte Juni 2022: Vollsperrung Glauchauer Straße bis Werdauer Straße. Die weiterführende nördliche Zwickauer Straße kann wieder über die Hahnebergstraße erreicht werden.
  • 18. Mai bis Mitte Oktober 2022: Vollsperrung Würzburger Straße bis Bamberger Straße
  • Mitte Juni bis Anfang September 2022: Vollsperrung Würzburger bis Zufahrt Eisenbahnmuseum. Das Eisenbahnmuseum kann aus Richtung Norden erreicht werden.
  • Anfang September bis Mitte Oktober 2022: Halbseitige Sperrung zwischen Einfahrt Eisenbahnmuseum und Nossener Brücke. Eine Baustellenampel führt den Verkehr an der Baustelle vorbei. Die Zufahrt zum Eisenbahnmuseum ist aus Richtung Süden möglich. Zum Dampflokfest werden die Bautätigkeiten unterbrochen.
  • Mitte Oktober bis Mitte November 2022: Vollsperrung Nossener Brücke bis Glauchauer Straße inklusive Kreuzung Zwickauer/Glauchauer Straße. Die Zufahrt zum Eisenbahnmuseum ist aus Richtung Süden möglich.
  • Mitte November 2022 bis Ende März 2023: Vollsperrung unterhalb der Nossener Brücke

Was wird auf der Zwickauer Straße saniert?

Das Pflaster wird auf der Zwickauer Straße durch Asphalt ersetzt. An der Nossener Brücke werden Fahrbahn und Gehwege auf rund 75 Metern Länge erneuert. Zudem werden die Versorgungsleitungen saniert. Die Bauarbeiten kosten etwa 2,4 Millionen Euro.

Zwischen den Stadtteilen Löbtau und Strehlen entsteht eine neue Straßenbahnstrecke. Das Projekt (ehemals Stadtbahn 2020) besteht aus mehreren Teilprojekten.
Zwischen den Stadtteilen Löbtau und Strehlen entsteht eine neue Straßenbahnstrecke. Das Projekt (ehemals Stadtbahn 2020) besteht aus mehreren Teilprojekten. © Stadt Dresden

Wie ist der Stand der Bauarbeiten für die Stadtbahn 2020?

Der Bau der Stadtbahn 2020 ist in vier Abschnitte unterteilt. Zwei der vier Abschnitte der Linie wurden bereits umgesetzt, heißt es von der Stadt Dresden.

So entstand auf der Oskarstraße und Tiergartenstraße eine knapp 1,2 Kilometer lange neue Straßenbahnstrecke. Zudem wurde die Zentralhaltestelle an der Tharandter Straße barrierefrei ausgebaut.

Der Abschnitt von der Tharandter Straße über die Nossener Brücke bis zum Nürnberger Platz befindet sich derzeit in der Genehmigungsphase, dem sogenannten Planfeststellungsverfahren. Die Bauarbeiten sollen dort voraussichtlich 2025 beginnen. Die Zwickauer Straße soll während des Großprojekts als Umleitung dienen. Der Bereich vom Zelleschen Weg bis zum Wasaplatz befindet sich in der Phase der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) rechnen mit einem Baubeginn im Jahr 2027.