Dresden
Merken

Streik: Lufthansa streicht zehn Flüge von und nach Dresden

Das Bodenpersonal der größten deutschen Fluglinie streikt. Was das für die Verbindungen Dresden-München und Dresden-Frankfurt/Main bedeutet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das wird es heute in Dresden nicht geben - wegen eines Streiks fallen die Lufthansa-Flüge aus.
Das wird es heute in Dresden nicht geben - wegen eines Streiks fallen die Lufthansa-Flüge aus. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Wegen eines Streiks des Bodenpersonals sind am Mittwoch bisher keine Lufthansa-Flieger in Dresden angekommen oder gestartet. Mit dem ganztägigen Warnstreik sollen laut der Gewerkschaft Verdi Gehaltserhöhungen durchgesetzt werden.

In Dresden sollte die erste Maschine der Fluggesellschaft um 8.40 Uhr Richtung Frankfurt/Main starten. Der Flug fällt aus. Das gilt den gesamten Tag lang auch für alle weiteren Verbindungen zwischen Dresden und Frankfurt, also für die Flüge, die um 10.50 Uhr und 18.30 Uhr im Flugplan stehen. Ebenso fällt der Lufthansa-Flieger um 9.55 Uhr nach München aus.

Wegen des Streiks kommen auch keine Lufthansa-Flüge in Dresden an. Das galt an diesem Morgen bereits für die erste Maschine um 8 Uhr aus Frankfurt/Main. Der Flug wurde gestrichen, ebenso die Verbindungen, die laut Flugplan um 10.05 Uhr, 17.45 Uhr und 23.10 Uhr aus Frankfurt ankommen sollen.

Gleiches gilt für die München-Dresden-Maschine, die um 9.20 Uhr ankommen soll. Insgesamt fallen an diesem Mittwoch und am Donnerstag zehn Verbindungen ab und nach Klotzsche weg. (SZ/csp)