SZ + Dresden
Merken

Wann sich in Dresden das neue 49-Euro-Ticket lohnt

Ab dem 1. Mai soll es einen neuen Fahrschein für den Nahverkehr in Dresden geben: das 49-Euro-Ticket. Wir haben nachgerechnet, für wen sich das im VVO-Gebiet lohnt.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch in den Dresdner Straßenbahnen gilt ab Mai das "Deutschlandticket". Doch nicht für jeden lohnt sich das.
Auch in den Dresdner Straßenbahnen gilt ab Mai das "Deutschlandticket". Doch nicht für jeden lohnt sich das. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Das 9-Euro-Ticket war ein Renner. Ob das auch dem Deutschlandticket gelingt, soll sich ab dem 1. Mai zeigen. Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und damit auch die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben jetzt entschieden, welche zusätzlichen Mitnahmeregeln für den neuen Fahrschein gelten sollen. Der Grund: Mit der neuen Fahrkarte können bundesweit Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen genutzt werden. Ebenso alle Nahverkehrszüge. Der Fernverkehr wie etwa ICEs ist aber ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen sind die bekannten Möglichkeiten, die Mobi-Angebote, wie die gelben Fahrräder der DVB zu nutzen, und zusätzlich Personen mitzunehmen.

Ihre Angebote werden geladen...