Dresden
Merken

Video-Weihnachtsgrüße von Dynamo-Spielern an die Dresdner Verkehrsbetriebe

In ihrem Weihnachtsvideo erinnern die DVB an die Höhepunkte des Jahres 2022. Dabei kommen auch bekannte Dresdner zu Wort.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Ausschnitt aus dem Weihnachtsvideo der DVB zeigt die neue Straßenbahn auf der Augustusbrücke.
Ein Ausschnitt aus dem Weihnachtsvideo der DVB zeigt die neue Straßenbahn auf der Augustusbrücke. ©  Screenshot/SZ

Dresden. Zuletzt haben Dresdner Straßenbahnen - historische und aktuelle - das Lied "Happy Birthday" geklingelt, danach haben Fahrgäste und Politiker den Verkehrsbetrieben zu 150 Jahren Straßenbahn gratuliert. Das war Anfang Januar und im Herbst. Die Bahnen läuteten ihr eigenes Jubiläumsjahr ein, außerdem feierten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in diesem Jahr den runden Geburtstag im Stadtzentrum. Die Mitarbeiter, darunter auch die zwei Vorstände Andreas Hemmersbach und Lars Seiffert, warfen sich im Januar-Video Geburtstagspakete zu. Zum 150. Geburtstag gratuliert im Film unter anderem "Oberschaffner" Karl-Heinz Bellmann aus dem Neumarkt-Restaurant "Dresden 1900".

Jetzt haben die Verantwortlichen ein neues Video veröffentlicht. Sie verstehen es als filmisches Weihnachtsgeschenk an ihre Fahrgäste. Reichlich sieben Minuten lang ist das Video. Es geht darin um die Höhepunkte des gerade zu Ende gehenden Jahres.

Die Verkehrsbetriebe verstehen es nicht nur als Weihnachtsgeschenk und als Rückblick auf 2022, sondern wollen damit auch den Fahrgästen danken, "die nach zwei Jahren Pandemie nun wieder mehr im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterwegs sind", sagt Unternehmenssprecher Falk Lösch.

Dynamo-Spieler grüßen im DVB-Weihnachtsvideo die Mitarbeiter des Unternehmens und danken ihnen für ihre Arbeit.
Dynamo-Spieler grüßen im DVB-Weihnachtsvideo die Mitarbeiter des Unternehmens und danken ihnen für ihre Arbeit. ©  Screenshot/SZ

Im Mittelpunkt steht das Jubiläum "150 Jahre Straßenbahn in Dresden", das im September auf dem Theaterplatz und der Augustusbrücke gefeiert wurde. Aufnahmen, die mit einer Drohne gemacht wurden, zeigen das Geschehen von oben, das Fest vor der Semperoper und die Straßenbahnen auf der Augustusbrücke.

Im neuen Weihnachtsvideo wird aber auch an andere DVB-Ereignisse des Jahres 2022 erinnert. Beispielsweise die Ankunft der 20 Elektrobusse, die Inbetriebnahme der neuen Stadtbahn, der Auftakt zur Testphase des Mobishuttles oder das Sommerkonzert der Dresdner Philharmonie im Straßenbahnhof Gorbitz.

Weihnachtsgrüße kommen dieses Mal von Sportlern, Künstlern und sogar von den Leipziger Verkehrsbetrieben. Dynamo-Spieler melden sich zu Wort, Eishockey-Spieler, das Staatsschauspiel.

Das Video geht am 24. Dezember um 9 Uhr online und ist im Internet dann im Youtube-Kanal der Dresdner Verkehrsbetriebe unter www.dvb.de/youtube zu finden. Der Film reiht sich dort ein in ältere Weihnachtsvideos, etwa das aus dem Jahr 2017, in dem die Dresdner und ihre Bahnen zu "Jingle Bells" durch die Stadt jagen und selbst der Weihnachtsmann Straßenbahn fährt. Zu finden sind dort unter anderem auch das Geburtstagsvideo zu 150 Jahre Straßenbahn, Erklärfilme zu Baustellen der Verkehrsbetriebe und zur Entstehung der neuesten Dresdner Straßenbahngeneration.