SZ + Dresden
Merken

Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe schneller durch die Stadt kommen wollen

Die DVB haben große Pläne für dieses Jahr, aber auch massive Probleme. Welche Projekte in Dresden 2023 fertig werden und wie es bei anderen weitergeht.

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
So soll das größte Projekt der DVB mal aussehen: die Campuslinie.
So soll das größte Projekt der DVB mal aussehen: die Campuslinie. © Straßen- und Tiefbauamt

Dresden. 143 Millionen Fahrgäste haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) im vergangenen Jahr mit ihren Bussen und Bahnen durch die Stadt gefahren. Damit nähern sich die DVB den Zahlen vor Corona - da waren es 165 Millionen Fahrgäste.

Um noch mehr Menschen zum Umsteigen auf Busse und Bahnen zu bewegen, müssen die DVB ihr Angebot ausweiten und vor allem schneller werden. Die Pläne dafür sind vorhanden, aber es gibt auch Schwierigkeiten. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Welche großen Projekte sind vor dem Abschluss?

Ihre Angebote werden geladen...