SZ + Dresden
Merken

Wie Dresdens neue Straßenbahn ab Montag in den Liniendienst kommen soll

Nach einem großen Fest verschwanden die neuen Dresdner Straßenbahnen in den Depots - für Reparaturen. Welche Fehler entdeckt wurden und wie der neue Zeitplan aussieht.

Von Dirk Hein
 5 Min.
Teilen
Folgen
Noch steht die neue Dresdner Straßenbahn im Betriebshof Gorbitz. Ab Montag wird ein neuer Anlauf im Linienbetrieb gestartet.
Noch steht die neue Dresdner Straßenbahn im Betriebshof Gorbitz. Ab Montag wird ein neuer Anlauf im Linienbetrieb gestartet. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Die neuen jeweils 4,2 Millionen Euro teuren Straßenbahnen der DVB rollen nicht wie gehofft. Immer wieder mussten die bereits fahrtauglichen und zugelassenen neuen Bahnen zum Werkstattbesuch einrücken, damit "Kinderkrankheiten" behoben werden können. Hinter den Kulissen haben Experten sogar unter Laborbedingungen Fehler provoziert, um schnell Lösungen zu finden. Jetzt steht ein Termin für den Neustart fest.

Die Vorgeschichte: Großer Bahnhof für neue Bahnen

Ihre Angebote werden geladen...