SZ + Dresden
Merken

Lösung für umstrittenen Obelisken in Dresden

Wegen seiner Inschrift ist der große Stein in Nickern auch Neonazi-Treff. Um das zu ändern, will Dresden streitbare Denkmale besser einordnen. Was geplant ist.

Von Andreas Weller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Mahnmal in Nickern ist schon lange Stein des Anstoßes. Jetzt gibt es eine Lösung.
Das Mahnmal in Nickern ist schon lange Stein des Anstoßes. Jetzt gibt es eine Lösung. © René Meinig

Dresden. Lange gab es Streit darum, ob überhaupt - und wenn ja, wie - der umstrittene Obelisk in Altnickern entschärft werden könne. "1945, 13. Februar - Wir gedenken der Opfer des anglo-amerikanischen Bombenterrors", steht auf dem Gedenkstein. Eine "Erklär"-Stele soll Einordnung bringen und den Missbrauch von Rechtsextremisten und ihren Gegnern verhindern. Doch auch über eine Veränderung gab es Meinungsverschiedenheiten. Jetzt ist die Lösung da.

Ihre Angebote werden geladen...