SZ + Dresden
Merken

Weshalb die Linke im Dresdner Bürgermeisterstreit zerrissen ist

Im Zoff um die Besetzung der Dresdner Bürgermeisterposten hängt nun alles von den Linken ab. Eigentlich eine komfortable Situation, doch sie führt zu inneren Konflikten.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Es hängt an der Linken im Dresdner Stadtrat, ob der Schlichterspruch zum Bürgermeisterstreit angenommen wird.
Es hängt an der Linken im Dresdner Stadtrat, ob der Schlichterspruch zum Bürgermeisterstreit angenommen wird. © Sven Ellger

Dresden. Der Schlichterspruch der Moderatoren im Dresdner Bürgermeisterstreit ist der Vorschlag, dass nur noch Grüne, CDU und Linke Beigeordnete stellen. Für die Linke würde sogar noch mehr Einfluss und Verantwortung hinzukommen.

Trotzdem sind die Politiker nicht glücklich mit der Situation. Das hat mehrere Gründe und führt zu Debatten. Am Ende werden sie entscheiden, ob es eine Lösung gibt oder doch noch nicht.

Weshalb ist ihre Rolle entscheidend?

Ihre Angebote werden geladen...