SZ + Dresden
Merken

Wie der Dresdner Bürgermeisterstreit gelöst werden soll

Der Disput um die Besetzung der wichtigen Posten im Dresdner Rathaus war der politische Aufreger seit August. Dieser mündete in fünf unbesetzten Spitzenpositionen. Ein Rück- und Ausblick.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bislang gab es nur Diskussionen, aber keine Lösung für den Bürgermeisterstreit zwischen OB Hilbert und den Fraktionen.
Bislang gab es nur Diskussionen, aber keine Lösung für den Bürgermeisterstreit zwischen OB Hilbert und den Fraktionen. © Sven Ellger

Dresden. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) liegt seit August im Clinch mit dem Dresdner Stadtrat. Es geht um die Besetzung der Bürgermeisterposten. Obwohl viele Varianten diskutiert wurden, gab es keine Einigung. Aber beide Seiten brauchen einander, um den Konflikt zu lösen. Mittlerweile gibt es externe Unterstützung bei der Suche nach einer Lösung.

Worum es konkret geht

Ihre Angebote werden geladen...