SZ + Dresden
Merken

Wie Dresden eine externe Besetzung der Bürgermeister verhindern will

Aufgrund des monatelangen Bürgermeisterstreits droht eine Besetzung der freien Spitzenposten im Dresdner Rathaus durch die Landesdirektion. Derweil gibt es neuen Ärger in den Verhandlungen.

Von Andreas Weller & Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister Dirk Hilbert muss befürchten, dass seine Bürgermeister bestimmt werden.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert muss befürchten, dass seine Bürgermeister bestimmt werden. © Sven Ellger

Dresden. Wenn Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und der Dresdner Stadtrat sich nicht bald im Bürgermeisterstreit einigen, könnte die Landesdirektion die freien Posten einfach besetzen. Das ist das Fazit des Jura-Professors Jochen Rozek im Gespräch mit Sächsische.de. Das wollen die Beteiligten unbedingt verhindern, deshalb hat OB Hilbert nun einen neuen Plan. Allerdings sorgt er damit erneut für Missstimmung.

Wie sind die Reaktionen auf die Ankündigung der Landesdirektion?

Ihre Angebote werden geladen...