SZ + Dresden
Merken

Baufinale an Dresdner Carolabrücke

Ab Oktober ist der neue Fußweg freigegeben. Doch der Bau wird teurer als geplant.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Brücken-Abteilungsleiter Andreas Gruner freut sich, dass der Bau des neuen Geh- und Radweges auf der Carolabrücke weit fortgeschritten ist. Auf der Neustädter Seite stehen schon die Geländer.
Brücken-Abteilungsleiter Andreas Gruner freut sich, dass der Bau des neuen Geh- und Radweges auf der Carolabrücke weit fortgeschritten ist. Auf der Neustädter Seite stehen schon die Geländer. © René Meinig

Dresden. Auf der 400 Meter langen Carolabrücke bietet sich derzeit ein besonderes Bild. Seit November 2019 wird der elbaufwärts liegende Brückenzug saniert: Am neuen Geh- und Radweg sind jetzt alle Bauetappen zu besichtigen. Etwa ein Drittel davon ist auf der Neustädter Seite schon betoniert . Damit ist die Oberfläche fertiggestellt. Ein Stück weiter ist ein am Donnerstag betoniertes Stück noch von schützenden Planen abgedeckt. Es folgt ein Abschnitt mit Stahl- und darüber der neuartigen Carbonbewehrung. Und am Altstädter Ende fehlt sie noch.

Ihre Angebote werden geladen...